Kneipp Schulgarten

Der Schulgarten unserer Grundschule befindet sich innerhalb des Schulgeländes. Gemeinsam sind Lehrer, Schüler, Eltern sowie der Kneipp -Verein bestrebt, den ‚Unterrichtsplatz im Freien‘ für ein freudbetontes Lehren und Lernen zu erweitern.

Im Vorfeld der umfangreichen Lehrplanreform haben wir den einstigen Nutzgarten mit nur Gemüse- und Blumenbeeten in einen kindgemäßen und naturverbundenen Garten umgestaltet, der zum Lernen, Arbeiten, Spielen und Erholen einlädt:

Unser Schulgarten
oder wie wir ihn gerne nennen
‚Unser Wohlfühlgarten‘

• Freilandbeete zur Anzucht von bestimmten Gemüse- und Blumenpflanzen
    Die Kinder lernen von der Aussaat bis zur Ernte: Samen ernten, aussäen, pflegen, ernten

•

• gezielte Wahrnehmung von jahreszeitlichen Veränderungen an ausgewählten Pflanzen und Tieren (z.Bsp.: Sonnenblume, Kartoffel, Frosch)

• neue Erkenntnisse durch Beobachtung, Vergleichen und Untersuchen erwerben (z. Bsp.: Frühblüher, Obstbäume, Leben im Boden, Insektenhotel, Naturwiesen)

• Wetterbeobachtungen mit Hilfe der Wetterstation, Sonnenuhr, …
  • Erziehung zu umweltbewusstem Handeln durch Düngen mit Kompost, sammeln von Regenwasser

•

• Kinder lernen Verantwortung tragen, indem sie z.Bsp. eine Pflanze und Schulgarten-Abschnitt“ als Pflegeobjekt übernehmen

•

• Training der Sinne durch Riechen, Schmecken, Hören und Tasten (z.Bsp.: Blumen, Kräuter, Streichelpflanzen, Fühlpfad)

•

• Klettergerüst, Baumhaus, Tischtennisplatte, Sandkasten und Rasenfläche laden zu abwechslungsreichen Bewegungsspielen ein

•

• wer ein ruhiges Plätzchen sucht, findet es im Stangenzelt, am Teich oder zwischen Bäumen und Sträuchern

S-Kneipp

Lehren – Lernen – Leben mit Kneipp

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesund-heit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern!

(Sebastian Kneipp)

Um diesen Gedanken und seine dazugehörigen Verhaltensweisen in die Familien hineinzutragen, ist unser Wohlfühlgarten entstanden. Diesen können wir sowohl während des Unterrichtes als auch am Nachmittag in den GTA im Sinne Kneipps nutzen.

Wir haben die große Hoffnung, dass durch unsere Kneippmaßnahmen die Schüler an eine gesunde Lebensweise herangeführt werden, dass sie widerstandsfähiger und ausgeglichener werden und sie einiges in ihr Erwachsenenleben mitnehmen.

Die 5 Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre
und wie wir diese umsetzen:

Wassertreten
Wickel