Let´s dance!

Schon von Weitem konnte man heute, am 25.6.26, die mitreißende Musik aus der Turnhalle hören. Michael Hirschel aus Leipzig war zu Gast in der Grundschule Schöneck. Der beliebte Tanzlehrer liebt es Kinder zu begeistern und das ist ihm heute zu 100 % gelungen. Davon konnten sich auch die Zuschauer überzeugen, die das einstudierte Programm von der Empore der Turnhalle aus präsentiert bekamen. Mit Liedern aus den aktuellen Charts, welche die Kinder aus vollem Hals mitsangen, übte Michael zuerst mit den Kindern der Klassen 3 und 4 unter anderem auch einen Bechertanz. Im Anschluss konnten die Klassen 1 und 2 ihre Bewegungsfreude mal so richtig ausleben. Beide Teile fügte der „Entertainer“ mit einer witzigen Moderation zu einem stimmigen und kurzweiligen Ganzen zusammen.
Groß und Klein ließen sich von seiner positiven Art ansprechen und waren begeistert dabei – trotz großer Hitze!
Ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren und fröhlichen Vormittag!:)



Tolle Flugshow

Zum zweiten Wandertag der Klasse 1 führte der Weg am Donnerstag, den 11.06.2026, in die Falknerei Herrmann nach Plauen. Dort erwartete die Kinder in Ostdeutschlands größter Falknerei ein ganz besonderes Abenteuer in ‚luftiger Höhe‘. Während der 60-minütigen Flugshow sorgten die majestätischen Greifvögel mit ihren rasanten Sturzflügen für zahlreiche staunende „Ahs“ und „Ohs“. Besonders spannend wurde es, als die Eulen nahezu geräuschlos und nur wenige Zentimeter über die Köpfe der Kinder hinwegsegelten. Neben vielen interessanten Informationen über die Lebensweise und den Schutz der Tiere blieb auch der Humor nicht auf der Strecke: Einige der gefiederten Stars hielten die Köpfe der Kinder kurzerhand für besonders bequeme Landeplätze und sorgten damit für reichlich Gelächter. Beim gemeinsamen Picknick und einem Rundgang durch die Volieren konnten die Kinder ihre Eindrücke austauschen und den Tag in der Klassengemeinschaft genießen. Am Ende waren sich alle einig: Dieser Wandertag war, trotz zeitweiligen Gewitter, Hagel und Regen, ein voller Erfolg.
E.Klein

Waldprojekt Klasse 2 mit Sachsenforst

Wandertag zum Thema „Boden“ der Klasse 2Am Freitag, den 29.05.2026, unternahm die Klasse 2 einen Wandertag in den Wald. Bei angenehmen Temperaturen und schönem Wetter hatten die Schülerinnen und Schüler vielFreude an den spannenden Aufgaben, die außerhalb ihres Klassenzimmers auf sie warteten.Unter Anleitung von Frau Luettschwager vom Sachsenforst erkundeten sie den heimischenWaldboden. Mit Schaufeln und Becherlupen untersuchten die Kinder dabei die verschiedenenBodenschichten, entdeckten zahlreiche Bodenlebewesen und erfuhren Wissenswertes über dieNährstoffe in unserem heimischen Waldboden. Wir bedanken uns herzlich beim Sachsenforst und Frau Luettschwager für die tolle Unterstützungund die spannenden Einblicke in die Welt des Waldbodens. Der Wandertag wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
T.Bergner

Gemeinsam geht´s besser

Am Samstag, den 25.4., wurde mit viel Eifer die Aktion: „Gemeinsam geht´s besser“ mit Eltern und Kindern der vierten Klassen durchgeführt.
Das Schulgartengebäude wurde in Ordnung gebracht und alle Fenster auf Hochglanz poliert.
Im Außengelände konnte man nach den gut 2 Stunden ganz deutlich den Einsatz sehen: in den Klassenbeeten und im Gewächshaus wurde gepflanzt, der Kompost gesiebt und verteilt, Hecken sowie Bäume beschnitten, Laub geharkt und die Kräuterschnecke wieder frisch befüllt.
Herzlichen Dank an alle großen und kleinen Helfer sowie an Bad Brambacher und Sternquell für die Getränke!

Am Sonntag hatte die Grundschule einen Stand auf dem Frühlingsmarkt. Hier gab es frisches Popcorn, eine Topf um Kerzen zu tauchen und allerlei Bastelmöglichlkeiten.
Ein Dankeschön an das Team der Grundschule für diesen Tag.