Kulturpass`t


Unter diesem Motto werden im laufenden Schuljahr erstmals Schulen und Kultureinrichtungen zusammengeführt. Nach erfolgreicher Bewerbung bei der Netzwerkstelle Kulturelle Bildung konnten die Kinder der Klasse 3 am 29.01.2018 die erste Veranstaltung erleben. Ein musikalischer Vormittag unter dem Begriff „Soundpainting“ ließ im Vorfeld viel Raum für Spekulationen. Am besagten Tag kamen zwei junge Musikschullehrer, die sich gleich mit ihren Vornamen Katharina und Jakob vorstellten, mit Streichinstrumenten, vielen weiteren Klangbausteinen sowie jeder Menge guter Laune, an die Schule. Die Kinder waren vom ersten Moment an begeistert bei der Sache. Sie musizierten, dirigierten und testeten ihre Stimme in Höhe und Lautstärke. Mit viel Applaus wurde das Vorspiel der Musiklehrer auf Geige, Cello und Kontrabass honoriert. Der Vormittag verging wie im Flug.

Zwei weitere Highlights stehen bis Schuljahresende noch an, ein Besuch auf Schloss Voigtsberg und im Freilichtmuseum Landwüst. Nach drei Veranstaltungen erhält jedes Kind einen „Kulturpass“. Das Beste ist, dass alle Angebote sowie die Fahrtkosten für die Kinder kostenlos sind und vom Land Sachsen übernommen werden.


Fotos: Grundschule Schöneck

richtiges Verhalten im Straßenverkehr


Am 20.12.2017 war ein Vertreter der ADAC, Herr Weiß, in der Grundschule zu Besuch. Gemeinsam mit dem Maskottchen ADACUS sprach er mit den Schülern der Klasse 1 über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Auf Schautafeln zeigte er allen, wie man sich korrekt verhält. Anschließend spielten die Kinder das Fahren der Autos und Überqueren der Straße nach, bei verschiedenen Ampelstellungen. Diese Stunde bereitete allen Schülern viel Spaß und Freude.

Fotos: Grundschule Schöneck

Seniorenweihnacht


Wie schon seit vielen Jahren erfreute der Chor der Grundschule unter Leitung von Fr. Sockol wieder die Gäste der Seniorenweihnacht in den Räumen Am Sohr 92. Eine bunte Mischung aus bekannten und neuen Weihnachtsliedern sowie kurzen Gedichten wurde vorgetragen. Viele der bekannten Lieder luden zum spontanen Mitsingen ein und schickten einen Vorboten in Richtung Weihnachten.

Team der Grundschule Schöneck

Fotos: Grundschule Schöneck